Ausbilder:in mit eidg. Fachausweis


Ausbilder:in mit eidg. Fachausweis
Der eidg. Fachausweis Ausbilder:in ist Ihre Eintrittskarte in leitende Bildungsfunktionen.
INSPIRIERBAR rückt durch innovative Ausbildungselemente Ihre persönliche Entwicklung als bildungskompetente und rollenbewusste Fachperson ins Zentrum. Sie bauen auf Ihrem SVEB-Zertifikat auf und professionalisieren anhand konkreter Bildungsprojekte die vielfältigen Kompetenzen Ihres Leitungs- und Bildungshandwerks.
Der Prozess der Akkreditierung unserer neuen Module durch den SVEB steht kurz vor dem Abschluss.
Sie besitzen Modulzertifikate nach dem bisherigen System und wollen im neuen abschliessen? Es gibt vielfältige Übergangsmöglichkeiten. Melden Sie sich persönlich bei uns. Wir beraten Sie gerne.
«Bei INSPIRIERBAR werden persönliches Wachstum und persönliche Entwicklung unterstützt und gefördert.»
Stimme einer Teilnehmerin
«Im WBM-digital wurde mir die Freude am digitalen Unterrichten vermittelt.»
Stimme einer Teilnehmerin
«Ich konnte in den vergangenen Monaten so viel lernen und in meinen Rucksack packen… und jetzt, in meiner neuen Funktion als Ausbilder, kann ich auf diesen Rucksack wieder zurückgreifen.»
Stimme eines Teilnehmers
«Praktisches Wissen verpackt mit einer fundierten Theorie. Brachte mich weiter und findet regelmässig Anwendung im Dozieren oder in der täglichen Arbeit. Ein Gewinn für mich als Mensch auf meinem Weg.»
Stimme einer Teilnehmerin
«INSPIRIERT von Kopf bis Fuss – und gerüstet für meine Zukunft als Ausbilder!»
Stimme eines Teilnehmers
Übersicht
Kosten
AM Begleitung CHF 2750
AM Didaktik CHF 2850 (inkl. externer Praxisbesuch)
VM Gruppenprozesse CHF 1960
Transversalmodul CHF 1450
Vernetzungsmodul CHF 1350
50% subventioniert bei Abschluss mit dem eidg. FA Ausbilder:in
Details
Infobroschüre Ausbilder:in mit eidg. FA 2023
Schauen Sie unsere Bewertungen auf Aus- & Weiterbildung an und machen Sie sich selbst ein Bild.
Weiterempfehlung 100%
Ausgezeichnet (5.7)
Neue Module AdA-Baukasten 2023
Kursdaten und -zeiten in Bern, Luzern, Zürich
Sa. 13.01.2024 08.30–13.00 Uhr (online)
Fr. 02.02.2024 08.40–17.15 Uhr
Fr. 23.02.2024 08.40–16.00 Uhr (online)
Sa. 24.02.2024 08.40–16.00 Uhr (online)
Fr. 22.03.2024 08.40–17.15 Uhr
Sa. 23.03.2024 08.40–17.15 Uhr
Fr. 03.05.2024 08.40–17.15 Uhr
1 Halbtag individuell (Praxisbesuch durch Kursleitung)
Sa. 04.05. 2024 08.40–17.15 Uhr
Externe Blocktage
Mo. 19.08.2024
Di. 20.08.2024
Mi. 21.08.2024
Fr. 30.08.2024 08.40–17.15 Uhr
Fr. 06.09.2024 13.00–17.30 Uhr (online)
Fr. 29.11.2024 13.00–17.30 Uhr (online)
Sa. 30.11.2024 08.40–17.15 Uhr
Fr. 13.12.2024 13.30–15.30 Uhr
Fr. 06.09.2024 08.40–17.15 Uhr
Sa. 07.09.2024 08.40–17.15 Uhr
Fr. 01.11.2024 08.40–17.15 Uhr
Sa. 02.11.2024 08.40–17.15 Uhr
Fr. 22.11.2024 08.40–16.00 Uhr (online)
Sa. 23.11.2024 08.40–16.00 Uhr (online)
Fr. 10.01.2025 08.40–17.15 Uhr
Di. 15.10.2024 17.45–21.15 Uhr
Mi. 04.12.2024 13.00–21.15 Uhr
Do. 23.01.2025 17.45–21.15 Uhr (online)
Di. 04.03.2025 13.00–21.15 Uhr
Mi. 11.06.2025 17.45–21.15 Uhr
Was spricht für den Fachausweis Ausbilder:in bei INSPIRIERBAR?
- Wir begleiten Sie in Ihrem Lernprozess persönlich und ressourcenorientiert.
- INSPIRIERBAR steht für die modellgeleitete Entwicklung von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz.
- Mittels Transferprojekt im Unterricht wird die Theorie lebendig und Ihr Handeln begründbar.
- Im Rahmen des Aufbaumoduls Didaktik werden Sie durch uns Kursleitende in Ihrer Praxis besucht und erhalten eine ausführliche Rückmeldung dazu.
- Ihr geschärftes Rollenverständnis eröffnet Ihnen praktischen Gestaltungsspielraum und Sicherheit.
- Gerne beraten wir Sie persönlich und loten gemeinsam mit Ihnen das Vorgehen zum Abschluss des Fachausweises sowie Ihr Wirkungsfeld in der Erwachsenenbildung aus.
- 100% Weiterempfehlungsrate
- Bewertung 5.7 (ausgezeichnet)
Details
Personen mit Bildungspraxis in der Erwachsenenbildung und Interessierte, die Ausbildungsfunktionen wahrnehmen
In insgesamt fünf Modulen – den beiden Aufbaumodulen, einem Vertiefungsmodul nach Wahl, dem Transversal- und dem Vernetzungsmodul – eignen Sie sich Kompetenzen in 9 Bereichen an:
A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
F Gruppen leiten und moderieren
G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen
Übergeordnete Handlungskompetenzen nach Modulen
- AM Begleitung In Lernveranstaltungen mit Erwachsenen Gruppenprozesse wahrnehmen, die Interaktion fördern und situationsgerecht intervenieren sowie die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen
- AM Didaktik Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen
- VM Gruppenprozesse Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen mit Erwachsenen erkennen, situationsbezogen intervenieren und die Lern- und Arbeitsfähigkeit aktiv fördern
- Transversalmodul Die eigene Haltung und Rolle als Ausbilder:in biographieorientiert reflektieren und das berufliche Handeln im Arbeitskontext entwickeln
- Vernetzungsmodul Im eigenen Fachbereich Lernprozesse von Erwachsenen subjektorientiert gestalten und den Transfer ins Berufsfeld unterstützen
Auf dem Weg zum eidg. FA Ausbilder:in besuchen Sie insgesamt fünf Module.
Die beiden Aufbaumodule Begleitung und Didaktik bilden die Basis. Beim Vertiefungsmodul setzen Sie einen persönlichen Schwerpunkt: Sie haben die Wahl zwischen Gruppenprozessen und Online-Lernangeboten oder Qualifikationsverfahren (bei einem anderen Anbieter). Parallel dazu besuchen Sie das Transversalmodul. Den Schlusspunkt setzt das Vernetzungsmodul.

Wir empfehlen, mit einem (oder beiden) Aufbaumodul(en) zu starten. Für den Besuch des Vernetzungsmoduls müssen die beiden Aufbaumodule sowie ein Vertiefungsmodul besucht sein (Teilnahmebestätigung liegt vor). In allen anderen Entscheidungen sind Sie frei.
Gerne beraten wir Sie für Ihren persönlichen Weg zum eidg. FA Ausbilder:in. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Informationsgespräch.
Varianten in grafischer Darstellung:
Die fünf Module umfassen insgesamt 25 Ausbildungstage.
Wir empfehlen für die selbständige Vor- und Nachbereitung regelmässig Zeit einzuberechnen.
AM Begleitung 43 Std. Kontaktlernzeit (davon 10.5 Std. online) und 90 Std. Selbstlernzeit
AM Didaktik 43 Std. Kontaktlernzeit (davon 14.5 Std. online) und 90 Std. Selbstlernzeit
VM Gruppenprozesse 26 Std. Kontaktlernzeit (alles physisch präsent, 4-tägiger Block) und 55 Std. Selbstlernzeit
Transversalmodul 23 Std. Kontaktlernzeit (davon 3 Std. online) und 45 Std. Selbstlernzeit
Vernetzungsmodul 23 Std. Kontaktlernzeit (davon 8 Std. online) und 45 Std. Selbstlernzeit
Vorausgesetzt wird in der Regel das SVEB-Zertifikat der AdA-Stufe I sowie Praxiserfahrung im Leiten von Lernveranstaltungen.
Sie haben die Bereitschaft, sich auf einen persönlichen Entwicklungsprozess in der Rolle als Ausbilder:in einzulassen, und verfügen über ein Praxisfeld, in welchem Sie als Ausbilder:in tätig sind oder tätig werden.
Für den Besuch des Vernetzungsmoduls müssen die Modulbesuche der Aufbaumodule sowie eines Vertiefungsmoduls abgeschlossen sein (Teilnahmebestätigung liegt vor).
Im Aufbaumodul Begleitung steht die Begleitung von Einzelpersonen und Gruppen im Fokus.
Wir arbeiten mit Flipped Classroom, d. h. Sie bereiten in der Selbstlernzeit die zentralen Theoriebausteine inhaltlich auf der Stufe ‹Wissen› vor. Am Kurstag selbst werden Fragen geklärt und mit Anwendungsbeispielen die wichtigsten Punkte nachvollziehbar gemacht und für den Transfer in die eigene Praxis gefestigt. Während der Kurstage übernehmen Sie in bestimmten Phasen die Moderation. Damit trainieren Sie Ihre Moderationskompetenz. Weiter führen Sie an den Kurstagen Einzelbegleitungen durch und bekommen dazu Feedback und wir reflektieren den Gruppenprozess der Klasse und stärken so Ihre Kompetenz im Begleiten von Gruppen. Je nach Vorwissen können Sie am Ausbildungstag einen Schwerpunkt auf die Begleitung von Einzelpersonen oder Gruppen legen. Sie haben die Wahl. Während der ganzen Moduldauer erarbeiten Sie Ihren persönlichen Begleitungsleitfaden.
Kompetenznachweis
Der Kompetenznachweis besteht aus einer audio-visuellen Dokumentation einer realen Begleitungssituation in einer Lernveranstaltung der eigenen Ausbildungspraxis mit einer Lerngruppe von mind. 3 Erwachsenen. Sie beinhaltet sowohl die Ebene der Gruppe als auch die Ebene von Einzelpersonen (Dauer 15–25 Min.).
Kompetenzen
In Lernveranstaltungen mit Erwachsenen Gruppenprozesse wahrnehmen, die Interaktion fördern und situationsgerecht intervenieren sowie die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen
- Die Rollen in Gruppen klären
- Interaktionsprozesse moderieren
- Lernaktivitäten und soziale Interaktion lernförderlich gestalten
- Wertschätzende Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden im Lernprozess ermöglichen
- Unterstützende Gespräche mit einzelnen Teilnehmenden im Bewusstsein der eigenen Haltung und Rolle führen
- Methoden zur Lernbegleitung begründet wählen
- Im eigenen Fachbereich interessierte Personen über geeignete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Abschlüsse informieren
- Gruppenprozesse wahrnehmen und einordnen
- Das kommunikative Verhalten einer Gruppe wahrnehmen und aktiv mitgestalten
- Situationsgerecht in Gruppenprozessen intervenieren
- Lernvereinbarungen mit Gruppen entwickeln
- Fragestellungen inhaltlich moderieren
- Diversität in der Reflexion von Lehr-/Lernveranstaltungen miteinbeziehen
- Integrität der Teilnehmenden bewahren
- Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen
- Chancengerechtigkeit ermöglichen
Im Aufbaumodul Didaktik vertiefen Sie Ihr didaktisches Grundverständnis. Sie konzipieren für eine konkrete Ausbildungseinheit in Ihrem Arbeitsfeld ein didaktisches Design, welches Sie bei nachfolgender Durchführung als Kompetenznachweis nutzen können. Die Konzeption dient an den Bildungstagen als Ihr persönliches Transferprojekt. In einer Lerngruppe inspirieren und beraten Sie sich mit anderen Teilnehmenden beim Umsetzen der Theoriebausteine in Ihr Projekt.
Die Kursleitung begleitet Sie mit persönlichen Lerngesprächen und nimmt Ihren Kompetenznachweis ab. D. h. sie führt die Praxisbeobachtung in Ihrem eigenen Arbeitsfeld durch und beurteilt Ihre schriftliche Dokumentation. Wir arbeiten mit Flipped Classroom, d. h. Sie bereiten in der Selbstlernzeit die zentralen Theoriebausteine inhaltlich auf der Stufe ‹Wissen› vor. Am Kurstag selbst werden Fragen geklärt und mit Anwendungsbeispielen die wichtigsten Punkte vertieft und gefestigt. Jeweils zwei Wochen vor dem nächsten Kursblock erhalten Sie die Inhalte per digitales Tool.
Kompetenznachweis
Der Kompetenznachweis besteht aus der schriftlichen didaktischen Konzeption für eine Lernveranstaltung, der praktischen Durchführung der Lernveranstaltung oder einer Sequenz daraus mit einer Lerngruppe sowie der Reflexion der Durchführung (Umfang 25‘000–50‘000 Zeichen).
Kompetenzen
Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen
- Grobplanung für eine Lehr-/Lernveranstaltung resp. Lernbegleitung unter Berücksichtigung der curricularen und institutionellen Vorgaben erstellen
- Valide Prüfungsverfahren planen
- Blended Learning Settings planen
- Handlungsorientierte Methoden in komplexen Lehr-/Lernsituationen einsetzen
- Vorgegebene Qualitätssicherungsmassnahmen umsetzen
- Im eigenen Fachbereich den Bildungsbedarf sowie die Interessen und Voraussetzungen der Adressatinnen und Adressaten für eine Ausbildungseinheit abklären
- Fachliche sowie überfachliche Kompetenzen formulieren
- Ein didaktisches Design für eine vorbestimmte Ausbildungseinheit entwickeln
- Die Überprüfung der Erreichung von Kompetenzen konzipieren
- Lehr-/Lernprozesse als Ermöglichung von Lernen interpretieren
- Technologiebasierte Kommunikationsformen zur Lernunterstützung planen
- Einfache technologiebasierte Medien für verschiedene Lernprozesse adaptieren und gestalten
- Berufsfelddidaktische Überlegungen in die Planung von Lehr-/Lernveranstaltungen miteinbeziehen
- Technologiebasierte Medien im Lehr-/Lernprozess einsetzen
- Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen methodisch realisieren
- Vollständige Feedbackprozesse mit geeigneten Instrumenten durchführen
Gruppenprozesse lernfördernd zu gestalten, auch wenn es menschlich «eng» wird, gehört zu den Kernkompetenzen als Ausbilder:in. Wie kann ich mich selbst sichern? Wie den Kooperationswillen der Teilnehmenden stärken, mit Widerstand förderlich umgehen und einen achtungsvollen Umgang mit Unterschiedlichkeit etablieren?
In diesem Vertiefungsmodul nutzen wir reale, herausfordernde Gruppensituationen zum Modulieren. Theoretische Modelle dienen zur Analyse und bilden die Basis für modellgeleitetes Handeln. Durch das aktive Ausprobieren unterschiedlicher Interventionsstrategien setzen Sie sich mit eigenen Haltungen auseinander und schärfen Ihr Rollenverständnis. Die innere Klärung führt zu proaktivem, prozessorientiertem Handeln und persönlichem Wachstum. Der schriftliche Kompetenznachweis wird alleine oder in einer Gruppe von max. 3 TN erarbeitet. Die Reflexion des Lernprozesses und die persönliche Kompetenzaneignung wird als exemplarisches Dokument für das Kompetenzportfolio gestaltet.
Kompetenznachweis
Der Kompetenznachweis besteht aus einer modell- und theoriegeleiteten Bearbeitung und Reflexion eines gemeinsam definierten Fallbeispiels zu einem Schwerpunktthema in der Begleitung von Gruppenprozessen in Form einer audio-visuellen Dokumentation (Umfang 10–17 Min.).
Kompetenzen
Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen mit Erwachsenen erkennen, situationsbezogen intervenieren und die Lern- und Arbeitsfähigkeit aktiv fördern
- Mit den Teilnehmenden einen wertschätzenden Umgang pflegen
- Wertschätzende Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden im Lernprozess ermöglichen
- Ein unterstützendes Lernklima fördern
- Gruppenprozesse wahrnehmen und einordnen
- Das kommunikative Verhalten einer Gruppe wahrnehmen und aktiv mitgestalten
- Situationsgerecht in Gruppenprozessen intervenieren
- Die Rollen in Gruppen klären
- Lernvereinbarungen mit Gruppen entwickeln
- Fragestellungen inhaltlich moderieren
- Interaktionsprozesse moderieren
- Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen
Im Transversalmodul geht es im Kern darum, das eigene Professions- und Lehr-/Lernverständnis zu differenzieren. Zum einen besteht das Modul aus Supervision. Das bedeutet, Sie bringen Fälle aus Ihrer Praxis ein, welche wir in der Gruppe bearbeiten. Daneben schärfen Sie Ihr Profil als Ausbilder:in und erarbeiten mit Ihrem Bildungsleitbild Ihre Idealvorstellung, wie Sie ausbilden. Ausserdem stärken Sie Ihre Strategien zur Stress- und Belastungsbewältigung.
Kompetenznachweis
Der Kompetenznachweis besteht aus einer Leistungsdokumentation, d. h. einer Sammlung erbrachter Leistungen (schriftliche Dokumente, audio-visuelle Aufnahmen, medienunterstützte Präsentationen, Gesprächsprotokolle etc.), welche die eigene Ausbildungstätigkeit und deren Entwicklung darstellen und reflektieren.
Kompetenzen
Die eigene Haltung und Rolle als Ausbildende, als Ausbildender biographieorientiert reflektieren und das berufliche Handeln im Arbeitskontext entwickeln
- Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
- Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
- Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie reflektieren
- Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
- Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
- Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
- Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
- Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
- Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
- Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen
Das Vernetzungsmodul steht im Zeichen des Transfers. In Ihrer Praxis konzipieren Sie ein Bildungsprojekt mit Fokus auf Transfer. In Projektgruppen mit anderen Teilnehmenden unterstützen Sie sich gegenseitig bei der Planung, Realisierung und Auswertung des Transferprojekts. Im Rahmen eines Kolloquiums präsentieren Sie Ihr Projekt und erhalten Rückmeldung dazu.
Ausserdem präsentieren Sie Ihr Kompetenzportfolio und erhalten Einblick in andere. Und zum Schluss würdigen und feiern wir gemeinsam Ihre Entwicklung während der Ausbildung.
Voraussetzung
Für den Besuch des Vernetzungsmoduls müssen die Modulbesuche der Aufbaumodule sowie eines Vertiefungsmoduls abgeschlossen sein (Teilnahmebestätigung liegt vor).
Kompetenznachweis
Der Kompetenznachweis besteht aus einem dokumentierten Praxisprojekt, der Präsentation desselben in einem Kolloquium sowie einer Reflexion darüber (Umfang 15‘000–25‘000 Zeichen).
Kompetenzen
Im eigenen Fachbereich Lernprozesse von Erwachsenen subjektorientiert gestalten und den Transfer ins Berufsfeld unterstützen
- Transfer mit geeigneten Konzeptionen und Methoden planen
- Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
- Für eine Ausbildungseinheit ein Transferkonzept entwickeln
- Lehr-/Lernveranstaltungen subjekt- und biographieorientiert konzipieren
- Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
- Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
- Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität bewusst wahrnehmen und konstruktiv nutzen
Für den Erhalt der Modulzertifikate müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mind. 80%)
- Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis:
AM Begleitung Audio-visuelle Dokumentation einer realen Begleitungssituation (Ebene Gruppe & Einzelpersonen)
AM Didaktik Schriftliche didaktische Konzeption für eine Lernveranstaltung, praktische Durchführung mit einer Lerngruppe sowie Reflexion
VM Gruppenprozesse Audio-visuelle Dokumentation eines Fallbeispiels in der Begleitung von Gruppenprozessen
Transversalmodul Leistungsdokumentation (Sammlung aus schriftlichen Dokumenten, audio-visuellen Aufnahmen, medienunterstützten Präsentationen, Gesprächsprotokollen etc.) zur Darstellung der eigenen Ausbildungstätigkeit
Vernetzungsmodul Schriftlich dokumentiertes Praxisprojekt, Präsentation in einem Kolloquium, Reflexion - Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios
Nach Abschluss der Module und dem Erfüllen des jeweiligen Kompetenznachweises erhalten Sie das entsprechende Modulzertifikat. Sämtliche Modulzertifikate werden zusammen mit dem Nachweis einer mind. 4-jährigen teilzeitlichen Praxis im Umfang von mind. 300 Praxisstunden und dem Antragsformular ‹Zulassungsdossier› direkt an die Geschäftsstelle AdA, Zürich, zur Überprüfung eingereicht. Sie verrechnet die Zulassung* und teilt Ihnen bei Vollständigkeit des Dossiers den definitiven Termin für die Berufsprüfung mit.
Die Modulzertifikate sind 5 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung. D. h. innert dieser Frist können Sie Ihre noch ausstehenden Praxisstunden nachweisen. Das SVEB-Zertifikat und die Weiterbildungszertifikate der Vertiefungsmodule sind unbegrenzt gültig.
* Kosten noch offen
Während der gesamten Ausbildung zum eidg. FA Ausbilder:in führen Sie in Ihrer persönlichen Lernumgebung ein Kompetenzportfolio. Es dient der Dokumentation und Reflexion des persönlichen Lernens und unterstützt das bewusste lebenslange Lernen. Es fasst wichtigste Informationen und Quellen zusammen, verlinkt Ressourcen mit Gelerntem und vernetzt Gelerntes miteinander. Ausserdem ist das Kompetenzportfolio eine wichtige Grundlage für die Erstellung des Performanzdossiers, das für die Berufsprüfung einzureichen ist.
Tätigkeit als Kursleiter:in
Lernveranstaltungen mit Erwachsenen leiten
Gezählt werden Stunden (nicht Lektionen) in Kontakt mit den Teilnehmenden. Vor- und Nachbereitung werden nicht angerechnet. Es wird empfohlen, sowohl in physischer Präsenz wie auch in Online-Settings Erfahrungen zu sammeln. Die verlangten Anzahl Praxisstunden sollen möglichst in beiden Settings nachgewiesen werden.
Gruppengrösse
Zu mind. zwei Dritteln mit Gruppen von mind. 3 erwachsenen Personen, max. ein Drittel kann Einzelunterricht, Lernbegleitung Einzelner sein.
Alter der Teilnehmenden
In der Regel ab 16 Jahren, nach der obligatorischen Schulzeit.
Aufbaumodul Begleitung
CHF 2750 (inklusive Kursunterlagen, Beurteilung des Kompetenznachweises, Modulzertifikat)
Aufbaumodul Didaktik
CHF 2850 (inklusive Kursunterlagen, externer Praxisbesuch durch die Kursleitung, Beurteilung des Kompetenznachweises, Modulzertifikat)
Vertiefungsmodul Gruppenprozesse
CHF 1960 (inklusive Kursunterlagen, Beurteilung des Kompetenznachweises, Modulzertifikat, zuzüglich max. CHF 850 für Übernachtung und Verpflegung im Seminarhotel)
Transversalmodul
CHF 1450 (inklusive Kursunterlagen, Beurteilung des Kompetenznachweises, Modulzertifikat)
Vernetzungsmodul
CHF 1350 (inklusive Kursunterlagen, Beurteilung des Kompetenznachweises, Modulzertifikat)
Gesamtpreis CHF 10360 (inklusive Kursunterlagen, Beurteilung der Kompetenznachweise, Modulzertifikate und externer Praxisbesuch; 50% subventioniert bei Abschluss mit dem eidg. Fachausweis Ausbilder:in; zuzüglich max. CHF 850 Seminarhotel für die Blocktage des Vertiefungsmoduls Gruppenprozesse).
Buchen Sie sämtliche Module inkl. das SVEB-Zertifikat Ausbilder:in bei INSPIRIERBAR, so gewähren wir Ihnen rückwirkend einen Rabatt von CHF 500 auf die Zahlung des Seminarhotels im Vertiefungsmodul Gruppenprozesse.
Gerne nehmen wir Gutscheine von Weiterbildungsgutschein.ch entgegen.
Der eidg. Fachausweis Ausbilder:in wird mit 50% der Kurskosten durch den Bund subventioniert.
Sobald Sie alle Module abgeschlossen und die Berufsprüfung absolviert haben, werden Ihnen 50% der bezahlten Kurskosten zurückerstattet. Das sind aktuell ca. CHF 7000.
Die Bundesbeiträge können im Normalfall nach Absolvieren der eidgenössischen Prüfung bzw. nach Erhalt der Prüfungsverfügung (Mitteilung, ob Sie die Prüfung zum Fachausweis Ausbilder:in bestanden haben oder nicht) beantragt werden.
Infoflyer des SBFI
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu den Subventionen. Kontaktieren Sie uns.
Arbeitszeiten in der Regel 08.40–17.15 Uhr, jeweils Freitag/Samstag
Im Vertiefungsmodul Gruppenprozesse und Transversalmodul gelten andere Kurszeiten.
Die Module werden in Bern sowie in Zürich und Luzern durchgeführt – mit Ausnahme der Blocktage des Vertiefungsmoduls Gruppenprozesse, die extern in einem Seminarhotel stattfinden.
Die Module werden ab sechs Teilnehmenden durchgeführt. Maximal sind 18 Teilnehmende im Kurs.
Circa 25 Tage vor Modulbeginn erhalten Sie die Bestätigung zur definitiven Moduldurchführung.
Falls Sie bereits über die für den eidg. Fachausweis Ausbilder:in benötigten Kompetenzen verfügen, gibt es die Möglichkeit einer Gleichwertigkeitsbeurteilung.
Gerne geben wir Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch unsere Einschätzung, ob eine Gleichwertigkeitsbeurteilung für Sie in Frage kommt. Auf Wunsch begleiten wir Sie gerne bei der Vorbereitung Ihres Dossiers. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie in der Infobroschüre Gleichwertigkeitsbeurteilung.
Setzen Sie sich ins Bild, wie und wer INSPIRIERBAR ist. Lernen Sie uns bei einem unverbindlichen, persönlichen Informationsgespräch vor Ort oder via Telefon- oder Videokonferenz nach individueller Vereinbarung kennen. Oder schauen Sie in einen laufenden Kurs rein und erleben Sie unsere Ausbildungsmethodik eins zu eins.
Melden Sie sich unter 031 556 86 96 oder info@inspirierbar.ch. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen passenden Termin.
Anmeldung
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